10. Dezember: Tag der Menschenrechte

Straßenschild in Graz mit der Aufschrift: "Platz der Menschenrechte. Die universelle Deklaration der Menschenrechte wurde am 10. Dezember 1948 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen in Paris beschlossen."

10/12/20

10. Dezember 2020 – Menschrechtstag!

Heute vor 72 Jahren wurde in Paris die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte durch die UNO-Vollversammlung verabschiedet. Die Menschenrechte waren Ergebnis der Gewalt- und Konflikterfahrung nach zwei Weltkriegen und entwickelten sich durch die politisch-sozialen Entwicklungen der Nachkriegsjahrzehnte zum universalen Leitbegriff. Am 10. Dezember wird jährlich dieses Ereignisses gedacht. Gleichzeitig verweisen NGOs wie Amnesty International oder Human Rights Watch auf die anhaltenden Menschenrechtsverletzungen weltweit.

In Graz gibt es seit dem Jahr 1975 den „Platz der Menschenrechte“ im Stadtpark, initiiert von Akteur*innen der Liga für Menschenrechte als Zeichen für die Relevanz der Menschenrechte auch in der Steiermark.

Illustrierte Version der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte (Englisch)

#volkskundemuseumneu #steiermarkschau2021 #humanrights