Per Drohne übers Land

Künstler Oliver Ressler und Drohnenpilotin Verena Tscherner auf einer Wiese von oben fotografiert

16/11/20

Oliver Resslers in Arbeit befindlicher Beitrag für die STEIERMARK SCHAU ist von der gesellschaftlichen Realität der Klimakrise geprägt. Zentrale Infrastrukturen in der Steiermark werden fotografiert (drone operator: Verena Tscherner) und der Versuch einer Adaption unternommen, wie diese unter dem Vorzeichen geänderter Nutzungen 2050 aussehen könnten.

Die Fotoserie versucht eine Situation zu imaginieren, in der die globalen Temperaturen und damit einhergehende Katastrophen zugenommen haben. Allerdings wurde auch der notwendige Umbau hin zu einer CO2-neutralen Gesellschaft begonnen.
Die Abbildungen zeigen den Flughafen Graz, das Gas- und Dampfkraftwerk Mellach und das Autobahnkreuz Bruck an der Mur, deren heutige Nutzungen 2050 obsolet sein werden.