MS St. Andrä in neuen Farben

Ansicht des Schulhofes der Mittelschule St. Andrä in Graz. Die Kinder und die Künstlerinnen sind dabei die Mauern auszumalen

31/05/21

Die Künstler*innen Christine und Irene Hohenbüchler und Lukas Maria Kaufmann arbeiten gemeinsam mit der MS St. Andrä in Graz an einem ganz besonderen Projekt: Zusammen mit Schüler*innen, Kunstvermittler*innen, Studierenden und Lehrerinnen wurde der Schulhof neu gestaltet.
 

Im Sinne der „Multiplen Autorenschaft“ enstand diese Aktion, deren erste Projektwoche letzten Freitag zu Ende ging. Die Künstler*innen entwickelten die Gestaltung zusammen mit den Schüler*innen, um deren Bedürfnisse aber auch Träume verwirklichen zu können.
Das Resultat kann sich sehen lassen: „Wir wollten die Kreise bunt machen, wir haben die Farben gemischt, dass es bunt wird. Zuerst war die Wand nicht weiß, und jetzt ist sie weiß und wird bunt. Ich glaube, wenn die zweiten Klassen kommen, werden sie große Freude haben, denn es ist sehr schön. Diese Projektwoche ist sehr schön“, findet eine der beteiligten Schülerinnen.
 

Bei der Arbeit der Künstlerinnen Christine und Irene Hohenbüchler steht eine sorgfältige Beobachtung, genaues Zuhören aber auch das Loslassen-Können im Mittelpunkt. Im Zuge dieses Projekts, das eine zweite Projektwoche im Herbst vorsieht, entstanden eine große Wandmalerei und diverse Möbel, die den Schüler*innen Abwechslung und Entspannung bieten.