Eine temporäre Kunsthalle am Kunsthaus-Vorplatz

Baustelle des Suahtsnuk vor dem Kunsthaus Graz

26/02/21

Im Rahmen der STEIERMARK SCHAU entsteht vor dem Kunsthaus Graz eine temporäre Kunsthalle

Einigen Passant*innen ist die Baustelle vor dem Kunsthaus Graz schon aufgefallen: Im Rahmen der STEIERMARK SCHAU, die sich im Kunsthaus mit dem was sein wird. Von der Zukunft zu den Zukünften wird, baut Alfredo Barsuglia gerade in Zusammenarbeit mit Schüler*innen der Ortweinschule Graz eine kleine Kunsthalle am Vorplatz des Kunsthauses. Die urbane Skulptur, die gleichzeitig als experimenteller Kunstraum fungiert, öffnet immer dann, wenn das Kunsthaus geschlossen ist.

Unter der Leitung von Otto Mild und Josef Konrad arbeiten seit Montag, 22. Februar, Schüler*innen der Ortweinschule vor dem Kunsthaus an einem ganz besonderen Projekt des 1980 in Graz geborenen Künstlers Alfredo Barsuglia: Suahtsnuk – Kunsthaus rückwärts gelesen – ist urbane Skulptur wie experimenteller Kunstraum zugleich. Als „the Other Alien“ ist sie immer dann geöffnet und frei zugänglich, wenn das Kunsthaus Graz geschlossen ist. Im Innenraum werden wechselnde Ausstellungen gezeigt, die über die Webseite suahtsnuk.at ausgeschrieben werden. Auf dem begehbaren Flachdach befindet sich eine Weinbergschneckenzucht: Rund 350 Schnecken aus der „Wiener Schnecken Manufaktur Gugumuck“ ziehen temporär ein. Die mit Kletterpflanzen umrankte Suahtsnuk soll zur spontanen Erholungsinsel für Passant*innen werden. Eröffnet wird das Projekt im Rahmen der STEIERMARK SCHAU am 9. April und bleibt dann bis 9. Oktober 2021 bestehen.

Alfredo Barsuglias vielgestaltige Arbeiten setzen sich mit künstlerisch und gesellschaftspolitisch relevanten Themen wie etwa Ökonomie und Ökologie, unserem Umgang mit der Natur und der Funktion von Kunst und Kultur auseinander. Der Künstler gestaltet alternative Räume, die er als künstlerisch nutzbare Fremdkörper in den öffentlichen Raum und somit in unseren Alltag setzt und die unsere gewohnte Wahrnehmung kurz unterbrechen. So kann etwa Suahtsnuk als Anstoß zum Nachdenken über Zukunftsszenarien von Kunstinstitutionen gesehen werden.

________________

Weitere Informationen und Bildmaterial finden Sie hier.

Suahtsnuk

Ein Projekt von Alfredo Barsuglia im Rahmen von was sein wird. Von der Zukunft zu den Zukünften

Kunsthaus Graz, Vorplatz, Lendkai 1, 8020 Graz

10.04.‒09.10.2021

www.steiermarkschau.at

www.suahtsnuk.at

_____________________

Wir freuen uns über Ihre Berichterstattung und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Anna Fras

+43/664/8017-9211, anna.fras@museum-joanneum.at