Stadtspaziergang in Leoben

Stadttheater Leoben

19/07/21

HLK-Korrespondent und „Stadtvermesser“ Alfred Joham führte durch das Werden der Stadt Leoben von ihren Anfängen bis zur Erweiterung am Ende des 19. Jahrhunderts. Im Fokus standen der Alte Markt rund um die Jakobikirche, die Stadtverlegung und -werdung in der 2. Hälfte des 13. Jahrhunderts und die damit verbundenen fortifikatorischen Maßnahmen. Nach einem Spaziergang auf die Massenburg, vorbei am Eggenwaldschen Gartenhaus, wo Napoleon Bonaparte 1797 den Vorfrieden von Leoben unterzeichnete, gab Kulturreferent Johannes Gsaxner Einblicke in das kleine aber feine, 1790 erbaute, älteste bürgerliche Stadttheater der Steiermark.

Eine Führung mit Julia Kriendlhofer im MuseumsCenter Leoben legte uns interessante „Schienen in die Vergangenheit“. http://www.museumscenter-leoben.at/museumscenter-leoben/schienen-in-die-vergangenheit.html