Wem gehört der öffentliche Raum?

Eine große hölzerne Sitzmöglichkeit, die auch als Fahrrad funktioniert, parkt vor einem Haus in Graz. Zwei Frauen und ihre Kinder spielen darauf.

14/12/20

Straßen machen den größten Teil der öffentlichen Raums unserer Städte aus. Früher waren sie multifunktionale Räume in denen Handel und Kommunikation, Bewegung und Begegnung stattfanden. Im Laufe des 20. Jhs. verloren sie diese Diversität und wurden zu Verkehrsräumen. Auto- statt menschengerecht.

Seit einigen Jahren engagieren sich immer mehr Bürger*innen in vielfältigen Initiativen mit dem Ziel, den Stadtraum wieder allen zugänglich zu machen, ihn diverser und gerechter, offener und überraschender zu gestalten. Sie eignen sich den öffentlichen Raum wieder an und machen ihn wieder zu dem was er per Definition ist: ein Gemeingut, das für alle gleichermaßen da ist.

Für Martin Grabner, studierten Architekten und Teil des kuratorischen Teams im Kunsthaus Graz ist die zufällige Begegnung in diesem Raum eines der wertvollsten Elemente urbanen Lebens.