Busfahrt nach Donawitz

Leben und Wirtschaften unter den Hochöfen

 

14.08.2021

13:00 - 18:00 Uhr

Treffpunkt: Kunsthaus Graz, Lendkai 1
Kosten: 30€ (Bus)
Ort: Exkursion

Max. 25 Personen, Anmeldung bis 6. August erforderlich unter: zeitreisen@museum-joanneum.at

In Donawitz begeben wir uns auf die Suche nach Spuren der Industrie- und Arbeiter*innengeschichte.

Im einst größten zusammenhängenden Stahlwerk am europäischen Festland wurden für die stark anwachsende Belegschaft zum Ende des 19. Jahrhunderts modernste Arbeiterwohnsiedlungen mit Werksspital und -schule, Lebensmittelmagazinen, Wasch- und Selchküchen, Kegelbahnen und Musikzimmern gebaut.

Bei einem Spaziergang durch die Kerpelykolonie wird uns Herbert Pöckl vom Geschichteclub ALPINE Donawitz so manche Anekdote aus seinen Jugendjahren in Donawitz erzählen: Warum erfährt hier der „Kirchenwirt“ eine neue Bedeutung und wieso pilgerte man in den 1970er-Jahren zum „Schoko vom Monte Schlacko“.

Museum für Geschichte

Sackstraße

8010 Graz, Österreich


T: +43-316/8017-9810

E: geschichte@museum-joanneum.at


Öffnungszeiten