Busfahrt in die Štajerska

Žiče/Seitz – Stari Grad Celje/Burg Cilli – Jurklošter/Gairach

 

28.08.2021

07:30 - 19:00 Uhr

Treffpunkt: Kunsthaus Graz, Lendkai 1
Kosten: 52€ (Bus+Eintritte)
Ort: Exkursion

Bustour, max. 25 Personen, Anmeldung bis 20. August erforderlich unter: zeitreisen@museum-joanneum.at

Gegründet von Bruno von Köln erlebte der Kartäuserorden im 12. Jahrhundert einen raschen Aufschwung. Die ersten Niederlassungen in Mitteleuropa waren Žiče/Seitz und Jurklošter/Gairach in der Štajerska/Untersteiermark im heutigen Slowenien.

Die Kunsthistorikerin Mija Oter Gorenčič erzählt über die Geschichte des kontemplativen Ordens, das Leben und Wirken der Ordensbrüder sowie die Struktur einer Kartause, eingebettet in die Abgeschiedenheit der Landschaft.

Der Architekt und Kunsthistoriker Igor Sapač führt uns durch Stari Grad Celje/Burg Cilli, die größte Burgruine Sloweniens, die im Mittelalter Sitz der mächtigen Grafen von Cilli war.

Museum für Geschichte

Sackstraße

8010 Graz, Österreich


T: +43-316/8017-9810

E: geschichte@museum-joanneum.at


Öffnungszeiten